1. Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

Offizieller Messekatalog zur IFH/Intherm 2024

1.1. Gesamtherstellung/Autorisierter Partner/Verlag

Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co KG                   Telefon +49 (07 11) 6 36 72-857
Forststraße 131, D-70193 Stuttgart                               Telefax +49 (07 11) 6 36 72-735

1.2. Allgemeines, Geltungsbereich

Voraussetzung für eine Beteiligung am offiziellen Messekatalog online + Kurz-Katalog ist die von der GHM München bestätigte Teilnahme als Aussteller an der oben genannten Messe. Firmen, die von der GHM München nicht als Aussteller gemeldet wurden oder ihre Messeteilnahme storniert haben, sind von einer Veröffentlichung im offiziellen Messekatalog online und Kurz-Katalog ausgeschlossen. Mit der Erteilung eines Anzeigen- bzw. Eintragungsauftrages erkennt der Auftraggeber die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen – AGB – für den Offiziellen online Messekatalog und Kurz-Katalog 2024 an. Entgegenstehende oder von diesen Bedingungen abweichende AGBs werden nicht anerkannt.

1.3. Medienpflichteintrag im Aussteller-Verzeichnis online

Für die Veranstaltung wird ein offizieller Messekatalog online erstellt.  Jeder Aussteller ist aufgrund seiner Vereinbarung mit der GHM München verpflichtet, einen Eintrag in den offiziellen Messekatalog online zu den hierfür geltenden Preisen und Bedingungen vornehmen zu lassen. Der Auftrag ist auf der digitalen Bestellplattform des Gentner Verlages Stuttgart als Katalogverlag der GHM München zu erteilen. Sämtliche Bestellungen müssen spätestens bis zum 01.03.2024 beim Verlag vorliegen.

Der Medien-Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis zum angegebenen Mindestpreis erfolgt nach den der GHM München vorliegenden Unterlagen, wenn keine Angaben durch den Aussteller erfolgen. Für die Richtigkeit dieser Eintragung übernimmt der Verlag keine Gewähr.

Korrektur- oder Probeabzüge von Eintragungen werden nicht versandt. Der Auftraggeber ist verpflichtet, eintretende Änderungen bis zum Redaktionsschluss in schriftlicher oder in Textform mitzuteilen, so dass die technische Ausführung noch möglich ist. Auch Änderungen und Stornierungen von Eintragungen, die nicht mehr ausgeführt werden können, sind vom Auftraggeber zu bezahlen.

Wenn vom Auftraggeber in dem Erfassungssystem keine abweichende Sortierung angegeben ist, erfolgt die Zuordnung nach der Firmierung.

Eintragungen, die nach Redaktionsschluss eingehen, können im Print-Katalog nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden zu den gleichen Konditionen und Kosten im Internet ­veröffentlicht.

1.4. Eintragungen im Warengruppen-Verzeichnis (Web)

Bei dem Verzeichnis nach Warengruppen besteht hinsichtlich der Zeilenzahl und der Aufnahme unter verschiedenen Kennziffern/Stichworten keine Beschränkung. Für die Auswahl der Kennziffern/Stichworte ist das im Erfassungssystem hinterlegte Verzeichnis maßgebend. Unter den Überschriften ist eine Eintragung nicht möglich.

Für die Eintragungen im Katalog (Print+Web) sind die bestehenden Vorgaben des Herausgebers maßgeblich. Auf Inhalt und Aufbau dieser Vorgaben hat der Verlag keinen Einfluss. Um ein einheitliches Satzbild zu gewährleisten (Textaufbau, Schriftart, Größe, Grafik), trifft der Verlag die letzte Entscheidung. Der Auftraggeber ist mit einer sinnvollen Kürzung des Textes dann einverstanden, wenn der bestellte Eintragungsraum nicht ausreicht.

Korrektur- oder Probeabzüge von Eintragungen werden nicht versandt.

Wenn vom Auftraggeber in dem Erfassungssystem keine abweichende Sortierung angegeben ist, erfolgt die Zuordnung nach der Firmierung. Eintragungen, die nach Redaktions- bzw. Anzeigenschluss eingehen, können im Print-Kurz-Katalog nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden zu den gleichen Konditionen und Kosten im Internet veröffentlicht.

1.5. Anzeigenveröffentlichungen (Print)

„Anzeigenauftrag“ im Sinne der AGB ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen und/oder Logos eines Ausstellers in dem genannten Online-Katalog sowie Kurz-Katalog zum Zweck der Verbreitung. Der Verlag behält sich vor, Aufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen Grundsätzen des Herausgebers und des Verlages abzulehnen. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber mitgeteilt. Anzeigen und sonstige Werbeschaltungen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen bzw. Firmenwerbung erkennbar sind, können als solche vom Verlag deutlich gemacht werden.

Sämtliche Anzeigenaufträge gelten erst nach schriftlicher Bestätigung oder Textform durch den Verlag als verbindlich angenommen. Telefonisch oder mündlich erteilte Aufträge oder mündlich getroffene Vereinbarungen werden erst durch ausdrückliche schriftliche Bestätigung oder Textform des Verlages verbindlich.

Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreier Druckunterlagen und Daten oder der Beilagen, Beihefter und dergleichen ist der Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen oder Daten fordert der Verlag Ersatz an. Der Verlag gewährleistet die für den Kurz- Katalog übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen oder Daten gegebenen Möglichkeiten.

Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Für die Richtigkeit von ­zurückgesandten Anzeigenprobeabzügen ist der Auftraggeber verantwortlich. Sendet er den ihm übermittelten Probeabzug nicht fristgemäß zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.

Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderung zurückgesandt.

Für die Einhaltung von Platzvorschriften wird keine Gewähr geleistet, es sei denn, dass der entsprechende Aufschlag für Vorzugsplätze bezahlt wird. Ein Anspruch auf Zahlungsminderung für falsch platzierte Anzeigen kann nur in Höhe des vorgegebenen oder vereinbarten Platzierungszuschlages anerkannt werden.

Bei Rücknahme oder Einschränkung erteilter Aufträge ist der Verlag berechtigt, ohne weiteren Nachweis des Schadens eine Bearbeitungsgebühr zu verlangen. Nach Redaktions- und Anzeigenschluss erfolgte Stornierungen und Änderungen können nicht ausgeführt werden und müssen vom Auftraggeber in voller Höhe bezahlt werden.

1.6. Katalogwebsite

Die Eintragungen auf der digitalen Bestellplattform werden für den Online-Katalog angelegt und nur in verkürzter Form im Kurz-Katalog übernommen.

Die Darstellung im Online-Katalog kann vom Druckergebnis in der Kurz-Ausgabe abweichen.

Bei Ausfällen der Internetseiten hat der Auftraggeber keinen Anspruch auf Preisminderung.

1.7. Gewährleistung, Sachmängel

Reklamationen müssen innerhalb von 30 Tagen – bei Vollkaufleuten unverzüglich – nach Erscheinen dem Verlag schriftlich angezeigt werden. Später eingehende Reklamationen werden nicht berücksichtigt.

Sind die in Auftrag gegebenen Eintragungen nicht, nur teilweise oder in inhaltlich ver­änderter Form erschienen, so hat der Auftraggeber kein Recht auf Nachbesserung, insbesondere nicht auf Neudruck, Einfügung oder Versendung von Berichtigungseinträgen.

Bei Nichtveröffentlichung einer Anzeige oder Eintragung, bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck, bei falscher Platzierung, bei Angabe falscher Hallen- oder Standnummern und sonstigen Fehlern der Anzeige hat der Auftraggeber Anspruch auf Preisminderung in dem Ausmaß, in dem der mit der Anzeige oder Eintragung verfolgte Zweck vereitelt oder beeinträchtigt wurde. Eine weitergehende Haftung des Verlags ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

Im Falle von Fahrlässigkeit des Verlags bei Durchführung des Auftrages ist seine Haftung auf das für die betreffende Anzeige beziehungsweise Eintragung zu bezahlendem Entgelt begrenzt. Dies gilt nicht im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

1.8. Höhere Gewalt

Im Falle höherer Gewalt insbesondere bei einer pandemiebedingten Absage o.g. Messe besteht kein Anspruch auf Vertragserfüllung. Der Auftragnehmer behält sich vor bei einer Absage o.g. Messe nach Abzug tatsächlich ersparter Aufwendungen bereits erbrachte Leistungen gegenüber den Ausstellern abzurechnen.

1.9. Werbemittler

Werbemittler erhalten vom Verlag nur für Anzeigen, Beilagen, Beihefter und Lesezeichen Mittlervergütung.

1.10. Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise ergeben sich aus der digitalen Bestellplattform des Verlages. Kosten für herzustellende Druckunterlagen und Bearbeitungskosten von Daten werden nach Vereinbarung gesondert in Rechnung gestellt. Kosten für Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführung und für die Lieferung bestellter Druckunterlagen und Daten hat der Auftraggeber zu bezahlen.

Die Preise enthalten keine Mehrwertsteuer.

Die Rechnung ist – unabhängig vom Erscheinungsdatum des Online-Katalogs und Kurz-Kataloges – wie folgt zu ­bezahlen:

Anzeigen

Bei Vorauszahlung 3 % Skonto
10 Tage nach Rechnungsdatum 2 % Skonto
30 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzüge.

Eintragungen

Zahlbar ohne jeden Abzug nach Erhalt der Rechnung.
Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 5 % (bei Unternehmern i. S. v. § 14 BGB in Höhe von 9 % § 288 II BGB) über dem jeweiligen Basiszinssatz sowie Bearbeitungskosten berechnet.

1.11. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Handelt es sich bei dem Auftraggeber um einen Unternehmer, so ist Erfüllungsort und ­ausschließlicher Gerichtsstand für beide Vertragsteile Stuttgart.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Für alle vertraglichen Beziehungen zwischen Auftraggeber und Verlag gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

1.12 Schlussbestimmungen

Soweit der Vertrag oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungslücken ­enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Bestimmungen als vereinbart, welche die Vertragsteile nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrags und dem Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ­vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücken gekannt hätten.

1.13. Datenschutz

Der Verlag verarbeitet die personenbezogenen Daten des Auftraggebers, soweit dies für die Vertragsabwicklung oder zur Durchführung vorvertraglicher Anfragen erforderlich ist auf Grundlage von Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO. Weitergehende Hinweise entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des Verlages unter www.gentner.de/datenschutz.